PRAXISMARKETING

Ganzheitlich betrachtet

Grundvoraussetzungen und Antworten: Was ist Praxismarketing?
Warum wird Praxismarketing immer wichtiger? Was sind die Grundvoraussetzungen?
Was ist im Praxismarketing erlaubt? Was kostet Praxismarketing?

Herausforderungen in der Gesundheitsbranche

Der demografische Wandel, die Ansprüche der Patienten, ein größeres Gesundheitsbewusstsein, Fachkräftemangel und eine höhere Dichte an Mitbewerbern stellen Dienstleister im Gesundheitswesen vor neue Aufgaben. Der ambulante Gesundheitsmarkt ist zunehmend von Konkurrenz geprägt. Da die gesetzlichen Krankenkassen weniger zahlen, nimmt der Wettbewerb um Selbstzahler zu. Das wiederum bedeutet, dass ein ganzheitliches Praxismarketing mit Schwerpunkt auf Online-Marketing unumgänglich ist. Denn es vergrößert nicht nur Patientenstamm und Umsatz, sondern hilft auch, die Inanspruchnahme von Praxisleistungen gezielt zu steuern.

Was ist Praxismarketing?

Praxismarketing umfasst alle Marketing-Maßnahmen für Arztpraxen, Zahnarztpraxen, medizinische Versorgungszentren, Kliniken, Heilberufe, Therapeuten, Labore, Reha-Zentren, Tierarztpraxen, Apotheken und weitere Dienstleister aus dem Gesundheitswesen.

Es identifiziert zunächst die Entwicklungspotenziale einer Praxis oder Klinik und erschließt diese mit zielgerichteten Maßnahmen. Diese Maßnahmen helfen den Leistungserbringern bei der Vermarktung ihrer Dienstleistungen, der Erhaltung oder Verbesserung ihrer Reputation, der Abgrenzung zum Wettbewerb, der Mitarbeitergewinnung, der Darstellung der eigenen Praxis nach außen, der Gewinnung von Patienten sowie dem Halten von Stammpatienten.

Grundvoraussetzungen für erfolgreiches Praxismarketing

Was macht eine erfolgreiche Praxis aus? Zu den entscheidenden Punkten gehören sicherlich die Kompetenzen und die Weiterentwicklung von Ärzten und Mitarbeitern, Qualitätsmanagement und Serviceorientierung. Genau diese Faktoren bilden auch die Grundbausteine für ein erfolgreiches Off- und Online-Praxismarketing.

Genauso wichtig ist aber auch die Bereitschaft der Verantwortlichen, offensiv neue Wege zu gehen, sich für moderne Kommunikation zu öffnen und vor komplexen Techniken und Maßnahmen nicht zurückzuschrecken, sondern sich begeistern zu lassen.

Was kostet Praxismarketing?

Natürlich ist das eine der Fragen, die Ärzte vor der Entscheidung für Marketingmaßnahmen bewegt. Doch ohne die Praxis, die Markt- und der Wettbewerbssituation, dem Standort und der Größe Ihrer Praxis zu kennen, lässt sie sich nicht beantworten.

Jahresbudgets für Praxen beginnen in der Regel bei 10.000 Euro und bewegen sich im kleineren und mittleren fünfstelligen Bereich. Die Stundenlöhne von professionellen Agenturen und Experten für Praxismarketing liegen, je nach Größe und Standort, zwischen 90 und 150 Euro. Ein professioneller Partner unterstützt Sie beim Festlegen realistischer Maßnahmen und beim Bestimmen des richtigen Budgets.

Unsere grundsätzliche Empfehlung ist: Sie sollten sich ein jährliches Marketing-Budget setzen. Beginnen Sie mit den kommenden drei Jahren. Das erste Jahr wird hierbei das größte Budget beanspruchen. Je nach Marketingsituation Ihrer Praxis müssen entweder alle, nur Teile oder im besten Fall gar keine Werbemittel verbessert oder gar neu umgesetzt werden. Hierfür entstehen dementsprechend einmalige Kosten bei der Umsetzung. Für die nächsten beiden Jahre reichen dann konstante Budgets für Online-Praxismarketing, Druckkosten und sonstige bereits geplante Maßnahmen aus.

Seien Sie vorsichtig bei Anbietern, die weit außerhalb dieser Kennzahlen liegen. Wir alle kennen Aussagen und Angebote wie: „Für nur 200 Euro bringen wir Sie bei Google auf Seite 1.“ Solche Aussagen, Versprechungen und Budgets sind entweder mit Tricks verbunden oder einfach nur gelogen.

77 % der Nutzer kommen zu “Dr. Google”

Somit ist es umso wichtiger, eine gute Sichtbarkeit bzw. eine gute Positionierung bei Google anzustreben und selbstverständlich auch umfassenden, relevanten Content (Inhalt) auf der eigenen Seite zu implementieren.

lr praxismarketing diagramm google nutzer gesundheit 1 lr praxismarketing diagramm google nutzer gesundheit 2

Unsere Leistungen für Ihr Praxismarketing

Potenziale identifizieren, Ziele erreichen.

Leistungen im Praxismarketing

Aus unserer Sicht ist es aufgrund stetig wachsenden Anforderungen nicht möglich, alle Branchen gleichermaßen zu bedienen. Unser Fokus liegt daher seit über zehn Jahren auf dem Praxismarketing für Leistungsbringer im Gesundheitswesen. Als Spezialisten können wir auf spezifische Marktgegebenheiten, kurz- und langfristige Veränderungen und Fortschritte bestmöglich reagieren, um eine optimale Betreuung mit professionellem Praxismarketing über Jahre zu gewährleisten.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei im strategischen Inbound- und Online-Praxismarketing, in der Platzierung von Werbung über Google (SEO, SEA) sowie in der Gestaltung professionellen suchmaschinenkonform entwickelten Internetseiten. Aufgrund der intensiven Betreuung beschränken wir unsere Dienstleistungen auf wenige Kunden aus der Gesundheitsbranche. Wir begleiten unsere Auftraggeber über Jahre und streben eine langfristige und faire Zusammenarbeit an.

Mit Leidenschaft und Köpfchen bringen wir Ihr Unternehmen auf das nächste Level. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Was wir unseren Kunden bieten:

Beratung

Ehrlich, direkt und persönlich.

Als Full-Service-Agentur für Praxismarketing lernen wir Sie vor einer Zusammenarbeit persönlich kennen, um mehr über Ihre Arbeit, Ihre Geschichte und Ihre Ziele zu erfahren. Wir besichtigen Ihre Praxis von der Rezeption über das Wartezimmer bis zu den Behandlungsräumen und lernen Ihr Team kennen. Denn wenn wir wissen, was Sie ausmacht und was Sie antreibt, können wir die besten Ergebnisse für Sie erarbeiten.

Damit schaffen wir die Basis für eine erfolgreiche und enge Zusammenarbeit. Durch regelmäßige Termine und einen offenen Austausch ist unsere Beratung ein kontinuierlicher Prozess, bei dem beide Partner enger zusammenwachsen.

Unsere Erfahrung zeigt, dass freie Zeit gerade bei Ärzten und Zahnärzten rares Gut ist. Deshalb kontaktieren oder besuchen wir Sie in der Mittagspause, nach Feierabend oder wann es Ihnen am besten in den Praxisalltag passt.

Ihre Ansprechpartner für Ihre Beratung in allen Belangen des Praxismarketings sind unsere Geschäftsführer Daniel Langenstein und Tim Reichenthaler. Beide sind für Sie so gut wie immer direkt per Mail, Telefon oder auch per WhatsApp zu erreichen.

Mit Leidenschaft und Köpfchen bringen wir Ihr Unternehmen auf das nächste Level. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Analysen

Zustände, Chancen und Ziele erkennen.

Um Zeit, Geld und Ressourcen optimal zu investieren, ist es wichtig, dass wir uns vorab einen umfassenden Überblick verschaffen.

Dafür greifen wir auf verschiedene Werkzeuge zurück, angefangen von Ist- und Soll-Analysen, über Konkurrenz-, Markt- und Machbarkeitsanalysen bis zu Website-, User-Verhaltens- und Content-Untersuchungen. Anhand der sich darauf ergebenden Ergebnisse können wir die Ziele für die Entwicklung Ihrer Praxis definieren.

Konzept & Strategie

Chancen erkennen – erfolgsorientiert arbeiten und Ziele erreichen.

Dem gesamten Team unserer Agentur für Praxismarketing liegt Ihr langfristiger Erfolg am Herzen. Unter Berücksichtigung der äußeren Umstände, wie Mitbewerberaktivitäten und Zielgruppeninteressen, planen wir für Ihre Praxis ein maßgeschneidertes Konzept und die daraus resultierende Marketingstrategie.

Präsentation des Marketingkonzepts

… die Spannung steigt!

Nach dem unsere Analysen die Marschrichtung für Ihr Praxismarketing festgelegt, unsere Berater Ihre Wünsche eingefangen und unsere kreativen Köpfe die Spielwiese der Möglichkeiten eröffnet haben, erwartet Sie der spannende Tag mit dem Startschuss für Ihr neues Marketing.

In einer individuellen Präsentation stellt Ihnen unser Geschäftsführer Daniel Langenstein Ihr neues Praxismarketing-Konzept vor. Wir präsentieren Ihnen all unsere Gedankengänge vom Briefing über die ersten Ideen hin zum fertigen Konzept visuell in Farbe, Bild und Technik.

Lassen Sie sich überraschen!

Corporate Design

Gemeinsam erregen wir Aufmerksamkeit.

Das Corporate Design (CD) ist der Bereich der Corporate Identity (CI), mit dem Sie die äußere Erscheinung und Wahrnehmung Ihrer Praxis vom ersten Augenblick an nachhaltig beeinflussen können. Ein gut entwickeltes Corporate Design transportiert Ihre Unternehmensphilosophie nach außen und erzeugt ein positives Bild bei allen Patientengruppen. Konsequent umgesetzt, ist es geeignet, die Bekanntheit und den Wiedererkennungswert Ihrer Praxis langfristig zu erhöhen.

Bei der Entwicklung des Corporate Designs steht in unserer Agentur die Gestaltung und das ansprechend harmonische Zusammenspiel von Logo, Farben und Schriften sowie der Bild- und Formsprache für alle Kommunikationsmedien im Mittelpunkt.

Unsere Designer modernisieren Ihr bestehendes Corporate Design, entwickeln dieses weiter oder erstellen neue einzigartige Designs für Ihr Unternehmen. Unsere Arbeiten spiegeln Ihre Philosophie und Werte wider und sind auf die Interessen Ihrer Zielgruppe abgestimmt.

Mobile- & Webdesign

Benutzerfreundlich und geräteunabhängig.

Gerade im Design heißt es ja immer, die Geschmäcker seien verschieden. Das trifft auf moderne Websites nur bedingt zu. Durch die Entwicklung von Endgeräten mit eigenen Darstellungseigenschaften, HTML5, das Google Penguin Update und der Mobile-First-Indexierung haben sich neue Standards im Webdesign durchgesetzt. Diese finden sich im sogenannten „Flat-Design“ und „Responsive Design“ wieder.

Trotz der stark gestiegenen Anforderungen an die Website-Erstellung bieten die neuen Techniken und Webstandards immer noch eine Fülle an Gestaltungsmöglichkeiten. Wir passen Ihre Internetseite dem bestehenden Erscheinungsbild Ihrer Praxis an und entwickeln sie dadurch weiter.

Unsere Websites präsentieren sich mit einer sinnvollen Usability (Benutzerfreundlichkeit). Der Besucher wird so einfach und effizient wie möglich durch die Seitenstruktur navigiert. Dies gewährleistet ein effizientes Verlinken zusammenhängender Inhalte, durch das der Nutzer mit einem Minimum an Klicks die gesuchten Informationen erhält.

SEM (SEO, SEA)

Werden Sie sichtbar bei Google, bevor es der Mitbewerber ist.

Was früher die Gelben Seiten waren, das ist heute google. Die meisten Menschen, die einen Arzt in ihrer Umgebung suchen, nutzen dafür die weltweit führende Suchmaschine.

Google sieht sich auf der Seite des Nutzers und möchte zu jeder Anfrage das bestmögliche Suchergebnis liefern. Dabei wendet die Suchmaschine eine Fülle von geheim gehaltenen Algorithmen an, welche zusammen mit hunderten variabler und flexibler Bewertungskriterien zu einem prominenten Ranking – lokal wie organisch – ganz oben führen. Doch was können Sie aktiv tun, um auf einem dieser begehrten Plätze zu landen?

Hier kommt das Search Engine Marketing (SEM) ins Spiel. Search Engine Marketing (SEM) setzt sich aus den Bereichen SEO und SEA (Search Engine Optimization und Search Engine Advertising) zusammen. Es hat zum Ziel, durch verschiedenste Maßnahmen über Suchmaschinen mehr Besucher auf der Website und damit auch neue Kunden oder Patienten für die Praxis zu gewinnen.

Was ist SEO?
SEO umfasst ein Bündel an komplexen Maßnahmen zur Optimierung einer Website bzw. zur Verbesserung ihres Rankings (Positionierung/Platzierung) bei Google oder anderen Suchmaschinen. Mit SEO können wir aktiv und stetig Einfluss auf das organische und lokale Ranking Ihrer Praxis nehmen.

SEO ist für Unternehmen aus dem Gesundheitswesen, denen es gelingt, diesen Marketing-Kanal professionell zu erschaffen und zu erhalten, immer der günstigste Weg, um Neupatienten zu gewinnen. Die Zahl an gewonnenen Patienten mittels Suchmaschinenoptimierung kann so groß werden, dass sogar andere Marketing-Kanäle damit mitfinanziert werden können. Bei richtiger Umsetzung und Gestaltung ist Suchmaschinenoptimierung bei Weitem der nachhaltigste Marketing-Kanal.

Die richtige SEO-Strategie zu finden, umfasst ein Spektrum komplexer Aufgaben, für die ein Expertenteam mit unterschiedlichen Fähigkeiten eingesetzt werden muss. Zu Beginn eines SEO-Projekts fällt häufig der größte Aufwand an. Danach bleiben die Kosten, um den Platz an der Spitze zu halten, im SEO-Bereich zumeist konstant. Die optimierte Website gewinnt mit konstantem Arbeitsaufwand immer mehr Besucher, sodass die Kosten pro gewonnenem Besucher sinken.

 

Potenzielle Neupatienten beim Keyword „Zahnarzt Frankfurt“

lr praxismarketing diagramm seo zahnarzt 1 lr praxismarketing diagramm seo zahnarzt 2


Der 3. Platz beim Keyword „Zahnarzt Frankfurt“ auf den Suchergebnisseiten bei Google bringt 640 potenzielle Neupatienten pro Monat auf die Webseite. Die Platzierung 9 nur noch 96 und die Platzierung auf Position 17 nur 24 potenzielle Patienten.

 

Herangehensweisen an die Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Erfolge durch Suchmaschinenoptimierung sind schnell und günstig nur mit hohem Risiko möglich. Entsprechend ist eine sichere und damit langfristige und nachhaltig wirkende Suchmaschinenoptimierung weder zu geringen Kosten noch mit geringem Aufwand umzusetzen.

Unsere SEO-Pakete und die damit verbundenen Maßnahmen sind weder besonders teuer noch riskant und dennoch nachhaltig erfolgreich. Hiermit platzieren wir uns so nah wie möglich und damit optimal in die Grenzbereiche aller drei Zielsetzungen.

 

praxismarketing seo sem

 

Was ist SEA?
Mit Search Engine Advertising wird das (kostenpflichtige) Schalten von Anzeigen in den Suchergebnisseiten (SERPs) von Suchmaschinen bezeichnet. Der wichtigste Anbieter ist hier google mit den Google Ads.

Mit der Schaltung von Google Ads lässt sich schnell Traffic auf einer Website generieren. Durch die klare Eingrenzung auf ein oder wenige Keywords und Regionen kann dabei genau diejenigen erreicht werden, die sich zu diesem Thema auch tatsächlich informieren möchten.

Bis zu 4 Anzeigen erschienen direkt zu Beginn der Ergebnisseite (Search Engine Result Page – SERP) über den organischen Suchergebnissen. Bezahlt wird pro Klick (Pay per Click (PPC) bzw. Cost per Click (CPC)). Wie teuer ein Klick ist, hängt vom gewählten Keyword der Anzeige ab. Die Anzeigenplätze werden in Form einer Auktion vergeben, jeder Anzeigenkunde gibt hierfür ein Gebot ab. Die Preise schwanken also und sind unter anderem von der Tageszeit und der Konkurrenz abhängig.

Für ein optimales Ergebnis sollte eine Google-Ads-Kampagne gut geplant und wohldurchdacht sein – von der Zielsetzung und Struktur, über die Festlegung des Budgets und der Zielgruppe bis hin zur Wahl der Keywords und dem Tracking der Conversions. Unsere Experten greifen hierfür auf jahrelange Erfahrung, Fachwissen und verschiedene Tools zurück, um für Ihre Praxis eine erfolgreiche, passgenaue Kampagne auf die Beine zu stellen.

Content-Marketing

Content is king!

Ihr Content (Website-Inhalte) hat für Google größte Relevanz. Gemeinsam liefern wir Ihren Besuchern und auch potenziellen neuen Patienten Gründe, um auf Ihrer Internetseite zu verweilen. Dabei gehen wir in den Spagat zwischen dem von Ihnen und Ihrer Praxis gewünschten Wording, dem von den Usern gewünschten Content und den Anforderungen von Google.

In der folgenden Grafik erklären wir Ihnen den gesamten Prozess unseres Content-Marketings:

 

praxismarketing analyse

 

Unsere erfahrenen Autoren, Werbetexter, SEO-Experten und Analysten helfen Ihnen, die beschriebenen Maßnahmen professionell und dauerhaft umzusetzen oder weiterzuführen.

Mit unseren Recherchen sind wir in der Lage, Nutzererwartungen vorherzusehen und können diese schon vorher bedienen. Hierzu gehören thematisch zugeordnete Texte, Bilder, Grafiken, Videos, Tabellen u. v. m. Diese Maßnahmen steigern stetig die Attraktivität Ihrer Seite, verlängern die Verweildauer der Besucher und erreichen weitere deutliche Traffic- und Umsatzsteigerungen durch neue Patienten in Ihrer Praxis.

Online-Reputationsmanagement

Der „digitale Schutzschild“.

Die Reputation eines Arztes basiert auf den Erfahrungen und Erwartungen der Patienten.

Jede Person, die in der Öffentlichkeit steht, hat eine Reputation – einen Ruf. Soziale Netzwerke und Bewertungsportale haben die klassische Zusammensetzung der Reputation verändert. Heute kann der Ruf einer Praxis oder eines Arztes durch das Internet schnell und nachhaltig verändert werden.

Es gibt einige Dienstleister aus der Gesundheitsbranche, die überzeugt sind, sich den Bewertungen und Diskussionen um ihre Person entziehen zu können. Die einzige Folge ist hierbei jedoch, dass Bewertungen und Diskussionen trotzdem stattfinden und teilweise schwere Reputationsschäden anrichten können.

Überblick verschaffen und behalten – das tun wir:
Wir überwachen mit unseren Analysen und Monitoring-Systemen Ihre Online-Reputation und bauen Ihnen mit unserem Online-Marketing, eigenen Informationsangeboten und der SEO-optimierten responsiven Internetseite einen „digitalen Schutzschild“ auf.

Wir übernehmen aktiv die Kontrolle über Ihre Reputation und gewinnen somit die Möglichkeit, Kritikern entgegenzuwirken. Wir streuen viele positive Informationen, sodass diese im Mittelpunkt stehen, sind ansprechbar und kommunikationsfreudig.

Bewertungsportale & Empfehlungsmarketing
Etwa jeder dritte Internetnutzer in Deutschland sucht seinen Arzt oder Zahnarzt auf einem Bewertungsportal wie „jameda“oder „Google My Business“. Dort findet der Patient nicht nur Kontaktdaten und Öffnungszeiten, sondern kann auch an den Erfahrungen und Bewertungen anderer Patienten teilhaben.

Daher spielen diese Portale im Praxismarketing eine große Rolle. Ärzte haben die Möglichkeit, sich auf den Portalen potenziellen Patienten präsentieren und erhalten hier zudem wichtiges Patienten-Feedback, anhand dessen sie Ihre Prozesse entsprechend optimieren können. Wir übernehmen für Sie die Pflege und Aktualisierung der Einträge, sowie die Einbindung von Siegeln auf Ihrer Website. Ebenso informieren wir Sie stets über Bewertungsportale mit der größten Relevanz, Seriosität und dem größten Nutzen für Sie und Ihre Praxis.

Social Media

Kommunikation am Puls der Zeit.

Oft wird Social Media beispielsweise mit den Plattformen Instagram, Facebook, TikTok und dem Satz „Da muss man ja nur mal was posten“ assoziiert. Doch das ist nur die halbe Miete, denn Privatvergnügen war gestern und Social Media boomt stärker denn je.

Die sozialen Medien gehören zu den wichtigsten Kommunikations- und Marketingelementen in der Geschäftswelt – ganz egal, welche Branche.
Neben dem Kontaktaufbau und der Kontaktpflege von Kunden und Patienten gehören auch Außenwirkung, Imagebildung und Mitarbeitergewinnung durch den Online-Auftritt zu den aktuell wichtigsten Aspekten.

Unsere Leistungen für Ihr Social Media:

  • Content-Marketing
  • Online-Reputationsmanagement
  • Eintragungen und Pflege in Gesundheitsportale/Fachportale
  • Erstellung & Pflege von Firmenseiten auf Facebook, Xing, YouTube …
  • Erstellung von News-Themen für Internetseiten und soziale Plattformen

Mitarbeitergewinnung

Unterstützung für das Team finden.

Mitarbeiter finden, die das eigene Team mit Ihrem Fachwissen und Ihrem Können bereichern: Das wird in Zeiten von Fachkräftemangel sowie den sich wandelnden Ansprüchen an Work-Life-Balance und Arbeitgeber für Dienstleister im medizinischen Bereich immer schwieriger. In vielen Bereichen können es sich Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen bereits aussuchen, bei wem Sie gerne arbeiten möchten – der Arbeitermarkt verändert sich zunehmend in einen Arbeitnehmermarkt.

Daher bedarf es auch für Arztpraxen und Kliniken heutzutage einer klaren, individuell zugeschnittenen Strategie und Positionierung, um zukünftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf sich aufmerksam zu machen und von sich zu überzeugen.

Wir entwickeln für Sie ein individuell auf Sie zugeschnittenes Konzept, um sich als Arbeitgeber nach außen und innen zu präsentieren – sei es über Social-Media-Kanäle, Jobportale oder auf Ihrer eigenen Website. Mit Landingpages für Ihre Jobangebote sowie einfachen Bewerbungsmöglichkeiten über ein Online-Formular ermöglichen wir es potenziellen neuen Mitarbeitern, sich sowohl über Sie als Arbeitgeber als auch über offene Stellen zu informieren und sich mit nur wenigen Klicks direkt zu bewerben.

Webentwicklung

Die Technik hinter einer Website.

Bei der Entwicklung Ihrer neuen Internetseite verwendet unser Team nur modernste Technologien, SSL-Zertifikate und regelmäßige Backup- und Security-Updates, um den heutigen Webstandards gerecht zu werden. Unsere Webentwickler arbeiten ausschließlich mit zwei der gängigsten Content-Management-Systeme (CMS): TYPO3 und WordPress. Diese bieten alle technischen Möglichkeiten von der kleinen Web-Visitenkarte bis zum großen Informationsportal.

Sowohl für den Nutzer, als auch für Google haben kurze Ladezeiten einen hohen Stellenwert. User entscheiden binnen weniger Sekunden, ob ihnen Ihre Website gefällt und sie darauf verweilen, oder zur Konkurrenz wechseln. Absprungraten der User und die Position Ihrer Seite bei Google werden dadurch stark beeinflusst. Die Ladezeit der Website ist gerade bei mobilen Endgeräten ein wichtiger Ranking-Faktor.

Wir haben einen professionellen Workflow entwickelt, mit dem wir mittels modernster Komprimierungsverfahren Ihre komplette Internetpräsenz den von Google vorgeschriebenen Zeiten anpassen. Dadurch beeinflussen wir die oben genannten Absprungraten und Positionierungen positiv.

Eigene, lokale Server für das Hosting Ihrer Website und Domain gehören ebenfalls zu professionellem Online-Marketing. Dabei arbeiten wir mit den Hosting-Lösungen der deutschen Marktführer.

Praxisbeispiel:
Einige Agenturen verwenden eigene CMS und eigens aufgesetzte Server. Das zeugt zwar davon, dass Sie auf diesem Gebiet sehr versiert sind, der Nachteil liegt jedoch auf der Hand: Sie sind an dieses System gebunden. Möchten Sie eines Tages die Agentur wechseln, muss schlimmstenfalls Ihre Website aufwendig auf ein neues CMS umgestellt werden. Mit unseren offenen Systemen sind Sie nicht gebunden und können frei agieren.

Monitoring & Reports

Den Überblick behalten.

Regelmäßige professionelle Analysen sind für eine erfolgreiche Optimierung bei Google für Leistungserbringer aus dem Gesundheitswesen unumgänglich. Mit verschiedenen Tools haben wir alles im Blick – von der Entwicklung des Traffics und dem Nutzerverhalten auf Ihrer Seite, über die Conversions (Umwandlung von User zu Patient), Absprungraten oder die Click-Through-Rate/CTR (Verweildauer/Klickraten) bis zur regionalen und überregionalen Ranking-Entwicklung (Position bei Google) Ihrer Internetseite. So können wir jederzeit reagieren und unsere Maßnahmen an Veränderungen anpassen.

Ihr persönlicher Ansprechpartner informiert Sie natürlich regelmäßig über Fortschritte und Erfolge – entweder schriftlich, telefonisch oder persönlich. Ganz, wie es für Sie am besten passt.

Online-Terminbuchung

Flexibel und vielseitig über Ihre Website.

Mit nur ein paar Klicks zum Wunschtermin – ohne Anruf zu Sprechzeiten, die im eigenen Arbeitsalltag schier unmöglich scheinen, zu jeder Zeit und an jedem Ort der Welt. Dies ist eine moderne und einfache Art einer Terminbuchung und schon aufgrund der Funktionalität und fortlaufender Automatisierung fester Bestandteil von Websites vieler Ärzte und Kliniken. Wichtig hierbei ist, dass die Termine über die eigene Webseite vergeben werden. Außerdem sollte eine Reihe von automatisierten Prozessen entwickelt werden, damit die Buchungen vom Patienten auch ernst genommen und eingehalten werden.

Wir helfen Ihnen dabei, eine Online-Terminvereinbarung auf Ihrer Website für Ihre (potenziellen) Patienten einzurichten. Alle Daten Ihrer Patienten bei einer Buchung werden selbstverständlich gemäß der DSGVO gesichert und geschützt.

73 % der deutschen Internetnutzer vereinbaren ihre Arzttermine gerne online.

In der Stadt sind es sogar 75 % und auf dem Land 70 % der Befragten. Kaum verwunderlich, stimmt doch mehr als jeder Zweite der Aussage „Eine Online-Terminbuchung würde meiner Meinung nach die Gesundheistversorgung verbessern“ zu 53 % zu.

lr praxismarketing diagramm online terminvereinbarung gesundheit 1 lr praxismarketing diagramm online terminvereinbarung gesundheit 2

Print-Design & Erscheinungsbild

Design zum Anfassen.

Die digitale Vielfalt macht Printmedien weiterhin zu einem attraktiven Marketinginstrument, mit dem Sie Ihr erfolgreiches Praxismarketing und Ihre digitale Präsenz sinnvoll und effizient ergänzen können. Informationen auf Papier werden bei entsprechender Gestaltung häufig als wertiger empfunden und führen dadurch oftmals zu einer höhere Verweildauer. Sie lassen sich außerdem dort nutzen, wo digitale Kanäle nicht zur Verfügung stehen.

Gerade bei kurzlebigen Werbemitteln wie Flyern und Broschüren entscheidet der erste Eindruck darüber, ob das Produkt angesehen und gelesen wird. Zu den wichtigsten Faktoren gehören neben einer zielgruppengerechten, gehobenen Gestaltung auch die Papierqualität und das Format.

Gemeinsam entwickeln wir, in passender Aufmachung und ausgewählten Themen, qualitativ hochwertige Medienprodukte, die Ihre Praxis perfekt präsentieren – von der Imagebroschüre bis zum Terminzettel.

Druck & Werbetechnik

Gutenberg zum Gruße!

Für Ihre Praxis benötigen Sie in der Regel eine Vielzahl an bedruckten Medien. Dazu gehören u. a. Visitenkarten, Briefumschläge, Termin-, Rezept- und Schreibblöcke, Anamnese-, Recall- und Briefbögen, Formulare, Patienten- und OP-Mappen, Praxisbroschüren, Schilder, Beschriftungen, Wegweiser oder Fußmatten.

In den meisten Praxen wird das Thema „Druck“ stiefmütterlich behandelt und bietet somit große Optimierungsmöglichkeiten. Gerne schauen wir uns auch Ihre Werbemittel bei einem unverbindlichen Erstgespräch an und decken möglichen Optimierungsbedarf für Sie auf.

Wir betreuen Sie und Ihr Team vom ersten Layout über Druckkostenoptimierung bis hin zur Lieferung und Lagerung. Mit unserem Druckkosten-Optimierungs-Konzept analysieren wir den Bestand, die benötigten Auflagen, Qualitäten und Papierfamilien, um den Bestellprozess und vor allem die Kosten Ihrer Drucksachen zu optimieren.

Fotografie

Der erste Eindruck zählt, auch für Ihre Praxis.

Bilder und Videos vermitteln Gefühl von Sicherheit, ein erhöhtes Vertrauen und unterstützen auch die Entscheidung zur Terminvereinbarung. Analysen des Nutzerverhaltens auf den Websites unserer Kunden belegen, dass sich User zuerst über die Ärzte und das Praxisteam informieren. Durch aktuelle hochauflösende Bilder mit spannenden Motiven, passenden Szenen und dem richtigen Licht erzeugen wir einen positiven Gesamteindruck Ihrer Praxis.

Unsere Fotografen erarbeiten und visualisieren Einzelbilder von Ihnen und Ihren Mitarbeitern sowie Vollformatbilder Ihrer Praxis, Gruppenfotos und Imagebilder für Ihre Werbemittel. Zusätzlich liefern wir Ihnen per Drohnenfotografie auch Aufnahmen aus der Vogelperspektive.

Für den Fototermin erstellen wir einen detailgenauen Ablaufplan und besprechen mit Ihnen vorab die Details, sodass Sie sich und Ihre Praxis von der besten Seite zeigen können.

Video

Emotionen bewegen.

Statistiken zeigen, dass der Content vieler Social-Media-Plattformen bald nur noch aus Bewegtbild besteht. Videos übermitteln nicht nur mehr Informationen in kürzerer Zeit, sondern können auch Emotionen an den Nutzer transportieren.

Ob Tutorials oder Imagefilme – unsere Content-Creator helfen Ihnen dabei, Ihre Philosophie, Ihre Praxis und Ihr Wissen ansprechend, zielgruppenorientiert und professionell zu verpacken.

Ob 4K dafür schon benötigt wird? Wir können es in jedem Fall. Wir bieten Ihnen modernste Videotechnik individuell auf Sie zugeschnitten.

Text

Die richtigen Worte finden – für Sie, für den Kunden und für Google!

Mit PR-, SEO- und Image-Texten nehmen Sie großen Einfluss auf die Wahrnehmung Ihrer Praxis in der Öffentlichkeit. Unsere Texter bringen Ihre Botschaft dank Fachkenntnis, großem SEO-Verständnis und jahrelanger Erfahrung im Gesundheitswesen auf den Punkt.

Die notwendigen, relevanten Inhalte für die von uns entwickelten Internetseiten werden dabei im Rahmen unseres Content-Marketings mithilfe verschiedener Software-Lösungen analysiert, erstellt und erweitert.

Seminare & Workshops

Vorträge zum Thema Online-Praxismarketing

Da Online-Marketing ein sehr komplexes Aufgabengebiet darstellt, haben wir für unsere interessierten Kunden und Partner Workshops ins Leben gerufen. Ziel der Seminare ist es, Sie mit dem Thema Online-Praxismarketing vertraut zu machen und Ihnen die Möglichkeiten der Maßnahmen zur Steigerung von Umsatz und Gewinn Ihrer eigenen Praxis aufzuzeigen.

Die Vorträge sind speziell für Ärzte und Zahnärzte sowie für alle anderen Leistungserbringer im Gesundheitswesen entwickelt und richten sich an Praxismanager, Geschäftsführer, Marketingbeauftragte und weitere Interessenten.

Wir behandeln Grundlagen wie „Was ist Google?“, „Was kann Google für mich tun?“ und „Die perfekte Website“, sowie viele weitere Bereiche aus dem Themenbereich Online-Marketing.